Die Welt der Mikronährstoffe kompakt zusammengefasst

14. April 2017, Redaktion, Buch-Tipp

Wien/Salzburg, am 14.04.2017.

Das Wissenschaftsteam des österreichischen Markt- und Qua-litätsführers im Bereich der Mikronährstoffe hat sich erneut ans Sammeln, Forschen und Aufbereiten gemacht und bringt nun den Mikronährstoff-Coach® in 2. Auflage heraus – her-ausgegeben von Dr. Christina Schmidbauer und unter der Leitung von Georg Hofstätter, BSc. Mit dabei: Über 100 Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fett- und Aminosäuren, bio-aktive Pflanzenstoffe, Pflanzenextrakte und weitere natürliche Vitalstoffe, die allesamt er-fasst und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aufgearbeitet wurden.

Unterschätzte Alleskönner

Mikronährstoffen kommt in der modernen Medizin eine immer größere Bedeutung zu. Viele neue Studien belegen, dass Vitamine, Spurenelemente & Co nicht nur bei grippalen Infekten oder kleineren „Wehwehchen“ ihre Bedeutung haben, sondern die menschliche Gesundheit auch nachhaltig positiv beeinflussen können.

So bestätigte zum Beispiel erst kürzlich eine Meta-Analyse des renommierten British Medi-cal Journal, dass Vitamin D den Körper dabei unterstützt, akute Atemwegsinfekte zu be-kämpfen.  Oder eine von Biogena in einer Leprastation im indischen Sunderpur durchge-führte Wundheilstudie  zeigte, dass die Patientinnen und Patienten von einer gezielten Zu-fuhr an Mikronährstoffen und dem Enzym Bromelain stark profitierten. Die Wundheilung der Verumgruppe verbesserte sich im Behandlungszeitraum um 90,5%. Zwei Beispiele, die auf-zeigen, wie vielfältig und individuell Mikronährstoffe eingesetzt werden können.

Das große Lexikon der Vitalstoffe

Das Biogena Wissenschaftsteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Überblickswerk mit aktuellen Forschungsergebnissen, fundierten Informationen über Mikronährstoffe und deren therapeutische Verwendung zu erstellen. Unterteilt ist das Sammelwerk in alphabetisch gereihte Wirkstoffe, Indikationen und Wechselwirkungen mit Medikamenten wodurch ein schnelles und gezieltes Auffinden der gewünschten Informationen ermöglicht wird. Die überarbeitete Auflage überzeugt dabei mit einer umfangreichen Stichwortliste, einer Über-sicht der Interaktionen von Mikronährstoffen mit anderen Mikronährstoffen und neuen in-haltlichen Blöcken, wie etwa „Verbindungen“ – hier erfahren die Leser unter anderem mehr über die Bioverfügbarkeit der Vitalstoffe oder deren Zusammensetzung. Eine besondere Ergänzung stellen die QR Codes an unterschiedlichen Stellen im Buch dar, die zu weiteren Texten führen und einen tiefen Einstieg in besonders ansprechende Themen ermöglichen.

Dr. Harald Stossier, internationaler „Ernährungspapst“ und Leiter der Viva-Mayr-Klinken in Maria Wörth und Altaussee, lobte schon die erste Ausgabe des Lexikons: „Der Mikronährstoff-Coach von Biogena ist eine Klasse für sich. Ärzte müssen sich die Informationen sonst mühsam zusammensuchen; und dafür fehlt leider meist die Zeit.“ Das Werk stellt so eine aktuelle und sinnvolle Ergänzung des medizinischen Basiswissens dar – für Ärzte, Therapeuten und alle, die tief in die Welt der natürlichen Vitalstoffe eintauchen wollen.

Mikronährstoff-Coach®

Dr. Christina Schmidbauer (Hrsg.)
Das große Biogena®-Kompendium der Mikronährstoffe
960 Seiten | gebunden
Format 17 x 24 cm
ISBN 978-3-99052-153-3